Solarplexuschakra stärken | Meditation

Meditation und Inspiration
Meditation und Inspiration
Solarplexuschakra stärken | Meditation
/

#64 In der Podcastfolge „Solarplexuschakra stärken“ widmen wir uns mit einer Kraftmeditation dem 3. Chakra, dem Solarplexus- bzw. Nabelchakra.

Selbstsicher handeln, voller Tatkraft sein, mit Verantwortung und auch Wut oder Aggressionen konstruktiv umgehen. Das sind sind u. a. die Themen, die dem Nabel- oder Solarplexuschakra zugeordnet sind , das du heute in einer speziellen Meditation stärken kannst.

Die Chakrenmeditation unterstützt dich dabei

  • kraftvoll in deine Mitte zu kommen
  • deine Durchsetzungskraft zu erwecken
  • Selbstbestimmtheit und Selbstwert stärken
  • Fülle und Weite zu erleben

Das Nabel- oder Solarplexuschakra

Das Solarplexuschakra befindet sich im Magenbereich, zwei Fingerbreit über dem Nabel. Überstezt aus dem Lateinischen bedeutet des Sonnengeflecht. Dieses Sonnengeflecht ist ein keines Nervengeflecht im oberen Bauchraum, das wir auch „Bauchhirn “ nennen können. Bestimmte Anspannungen und Spannungen machen sich hier bemerkbar, die uns zum Beispiel auf den Magen schlagen oder Bauchweh verursachen.

Im energetischen Sinn ist dieses 3. Chakra verantwortlich für Energie, Aktivität, Leistung und es ist auch der Sitz unserer Persönlichkeit unseres Selbstwerts. Kurzum es steht für die Durchsetzungskraft von eigenen Wünschen und Bedürfnissen sowie für ein gutes Bauchgefühl.

Ein Gefühl von Frieden, das Ja zu dir, Selbstbestimmtheit und ein gesunder Selbstwert sorgen also dafür, dass sich das dritte Chakra entspannt.

Bei Blockaden fühlen wir uns düster und dunkel, schlechte Stimmung macht sich breit und versuchst deine innere und äußere Welt zu kontrollieren. Es kommen also auch unsere Schattenseite hier zum Tragen. Unverarbeitete Emotionen können dich dann überfluten und äußern sich in Ärger und Gereiztheit äußeren. Verdauungsstörungen, Magenprobleme, Diabetes, Übergewicht und auf der psychischen Seite Gefühlskälte, Gleichgültigkeit, Unsicherheit, Schlafstörungen weisen auf eine Disharmonie des dritten Chakras hin.


Das Solarplexuschakra stärken

Wähle die Farbe gelb. Das Element des 3. Chakras ist das Feuer bzw. das Licht. Das Licht der Sonne, morgens oder abends, Sonnenblumen, lichtdurchflutete Wiesen oder eine angenehme Wärme harmonisieren das Chakra, ebenso wie richtig, herzlich lachen.

Du kannst auch ein Offenes O tönen, Es bringt Weite, Fülle und Manifestation.

SHOWNOTES

Wenn du gerne meditieren lernen möchtest, hole dir jetzt meinen kostenlosen 5-Schritte Plan, mit dem du ganz einfach und ohne viel Aufwand zu meditieren beginnst.

DOWNLOAD MIT 5 SCHRITTEN IN DEINE TÄGLICHE MEDITATIONSPRAXIS

Und hier geht’s zu deiner kostenlosen Einschlafmeditation

DOWNLOAD EINSCHLAFMEDITATION

Und hier findest du weitere Chakren-Meditationen

Podcast Sakralchakra harmonisieren

Podcast Herzchakra stärken

Podcast Halschakra harmonisieren

Podcast Wurzelchakra stärken

Ich freue mich, wenn du mir ein Feedback-Mail schickst, oder Anregungen zu weiteren Podcastthemen und Meditationen hast! martina@wostal.at

Verbinde dich auch auf Instagram und Facebook mit mir:

Instagram: https://www.instagram.com/martinawostal/

Facebook: https://www.facebook.com/meditationundinspiration